Tagesfahrt nach Bad Kissingen 2022

Traditionsgemäß organisierte der Obst- und Gartenbauverein Wernborn (OGV) endlich wieder nach drei Jahren eine Tagesfahrt. Ziel war dieses Mal die Kurstadt Bad Kissingen, die in der Region Main/Rhön im Tal der fränkischen Saale liegt und zu Bayern gehört. Seit 1883 ist Bad Kissingen Kurstadt, allerdings wurde der erste Kurgast bereits 1520 erwähnt. Kaiserin Elisabeth (Sisi) von Österreich/Ungarn war mehrmals zu Kuraufenthalten hier. Heute ist Bad Kissingen das zweitmeistbesuchte Kurbad Europas nach Bad Füssing. Europas meisten historischen Kulturbauten stehen in Bad Kissingen, wie z.B. der Arkadenbau am Kurgarten (1834-38) mit dem Rossinisaal – einer der besten Konzertsäle der Welt, die Wandelhalle und die Brunnenhalle am Kurgarten (1911), der Regentenbau (1913) mit Schmuckhof. Als Teil der bedeutenden Kurstädte Europas wurde Bad Kissingen am 24. Juli 2021 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, worauf die rund 21.000 Einwohner sehr stolz sind.

Das Ziel des OGV war allerdings der wunderschön angelegte Rosengarten mit Wasserspielen direkt an der Saale. Der Leiter der Kurgärtnerei Holger Paff führte die Reisegruppe und hatte viel Interessantes über den Rosengarten zu berichten. Ursprünglich wurde das sogenannte ‚Rosarium‘ für die Bürger angelegt, da der Kurgarten nur den Kurgästen vorbehalten war. Mit seinen heute rund 6000 Rosen und rund 155 Rosensorten ist der Rosengarten gerade zu dieser Jahreszeit ein wahres Blütenmeer. Insgesamt sind in Bad Kissingen rund 12000 Rosen gepflanzt. Daher bekam die Kurstadt 2012 durch die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. Baden-Baden die Anerkennung zur ‚Rosenstadt Bad Kissingen‘ und ist somit gerade 5 Jahre älter als unser Rosendorf Wernborn. Nach der Führung durch die historischen Bauten sowie durch den Kurpark hatten die Teilnehmer Zeit, Bad Kissingen in aller Ruhe zu genießen. Ein besonderes Highlight war an diesem Tag Bayerns größtes Spontanorchester mit dem hr-Sinfonieorchester und Musikenthusiasten jeden Alters im Luitpoldbad Innenhof.

Trotz der extremen Hitze an diesem Tag ließ es sich unter den alten Bäumen in den Parkanlagen von Bad Kissingen sehr gut aushalten. Nach einem sehr guten Abendessen in einem Landhotel in Weibersbrunn trat man gut gelaunt die Heimreise an. Alle freuen sich schon auf den kommenden Sonntag, wo endlich wieder das Rosenfest ab 11 Uhr auf dem Festplatz in Wernborn stattfinden wird.

Text: Karin Zwermann, Bilder: Peter Zinke, Karin Zwermann