Gartentipps für den Juli

Der Juli ist einer der Monate, in denen man auf der einen Seite den Garten prima genießen kann, wenn das Wetter mitspielt, aber auch ein Monat, in dem viel Arbeit ansteht. Wir haben hier für Sie wieder eine kleine Liste mit Aufgaben und Tipps zusammengestellt, die Sie im Juli erledigen sollten.

• Sie spielen mit dem Gedanken Bart-Iris im Garten zu pflanzen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
  • Stauden, die sich im Beet zu sehr ausbreiten, sollten jetzt verkleinert werden. Dazu werden mit einem Spaten Wurzelballen abgestochen. So haben auch die anderen Stauden im Beet eine Chance.
  • Narzissen sind fast in jedem Garten zu finden. Wenn sie allerdings nur mäßig geblüht haben, dann sollten Sie sie jetzt teilen. So werden Sie wieder kräftig.
  • Dahlien entwickeln teilweise sehr große Blüten, die demzufolge auch sehr schwer werden. Damit sie nicht abknicken, sollten sie schon jetzt abgestützt werden.
  • Damit Dahlien, Gladiolen und andere Knollenpflanzen und Zwiebelpflanzen herrliche Blüten bekommen, sollten sie Anfang Juli gedüngt werden.
  • Sommerflieder, oder auch Buddleja, blüht jetzt richtig auf. Damit man auch bis in den Herbst hinein wahre Blütenträume hat, sollte man die verblühten Rispen immer sofort abschneiden. So bilden sich dauerhaft neue Blüten.
  • Wenn der Efeu wuchert, dann sollte er jetzt zurück geschnitten werden. Schneiden Sie dabei die jungen Triebe.
  • Wenn der Juli besonders trocken ist, sollte der Rasen regelmäßig gegossen werden.

Der Jahrhundertsommer in 2018 hat uns alle vor Augen geführt wie wichtig es ist mit der Resource Wasser schonend und umweltbewusst umzugehen. Deshalb an dieser Stelle 3 wichtige Regeln für das Gießen im Sommer

Regel Nr. 1 – die perfekte Gießzeit wählen:

Es ist prinzipiell am besten die Pflanzen in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 7 Uhr zu gießen. Dann sind die Temperaturen noch angenehm kühl, was zur Folge hat, dass das Gießwasser nicht so schnell verdunstet. So können die Pflanzen noch einige Zeit von dem Gießwasser zehren.

Gießen Sie hingegen erst in den Abendstunden, könnte es sein, dass so einige Dauerdurstpflanzen bis dahin schon den Kopf hängen lassen.

Regel Nr. 2 – die perfekte Gießmenge:

Beete:

Pro Quadratmeter Pflanzenbeet sind durchschnittlich 20 bis 30 Liter völlig ausreichend. An extrem heißen Tagen können Sie diese Menge jedoch nochmals um circa 10 Liter steigern. Allerdings sollte das Gießen dabei ausgesprochen behutsam erfolgen. Bei Bedarf sind also mehrere Gießgänge hintereinander empfehlenswert, damit das Wasser vom Erdreich gut aufgenommen und möglichst tief ins Wurzelwerk eindringen kann.

Kübelpflanzen/Blumentöpfe:

Kübelpflanzen und Blumentöpfe sollten Sie immer so lange gießen, bis das überschüssige Wasser aus den Ablauflöchern am Topfboden herausfließt.

Rasen:

Viele machen den Fehler, dass sie ihre Rasenflächen im Sommer erst viel zu spät sprengen und sich dadurch dann braune Flecken bilden (Trockenfelder). Um der Entstehung von solchen Trockenfeldern vorzubeugen, sollten Sie bemüht sein, Ihren Rasen ab circa der ersten Trockenwoche in den möglichst späten Abendstunden kurz zu bewässern (circa 10 bis 15 Liter pro Quadratmeter).

Regel Nr. 3 – Regenwasser zum Gießen benutzen:

Regenwasser gilt als perfektes Gießwasser! Deshalb sollten Sie in Ihrem Garten am besten eine Regentonne aufstellen, um das Regenwasser aufzufangen. Das spart Wasserkosten und kommt den Pflanze sehr zugute. Ansonsten können Sie auch abgestandenes Leitungswasser zum Gießen verwenden. Haben Sie keine andere Möglichkeit können Sie natürlich auch mit normalem Leitungswasser gießen, allerdings darf dieses dann nicht zu kalt sein.