Jahresfahrt 2019

Fahrt nach Hamburg und den Süden Schleswig Holsteins

Auch in 2019 war die Jahresfahrt des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Wernborn ausgebucht. 50 Teilnehmer starteten am 10.Juli zu einer 4 tägigen Fahrt nach Hamburg und den Süden Schleswig-Holsteins. Schwerpunkt bildete diesmal die Hansestadt an der Elbe sowie die besten Rosen- und Clematis-Züchter Deutschlands.

Auf halbem Weg nach Hamburg wartete bereits das erste Highlight der Reise.
Die Herrenhäuser Gärten der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gelten als eine der besterhaltenen und bedeutendsten Barockgärten Europas.
Die Wernborner Gartenfreunde zeigten sich von den vielen Sonder- und Mustergärten, der großen Fontäne, den Wasserspielen, Irrgarten, Freilufttheater, unterschiedlichen Figurengruppen, Kaskade und Schloss beeindruckt. Kein Wunder,  schließlich wurden die Gärten doch im Jahr 2015 mit dem Europäischen Gartenpreis ausgezeichnet. Angelegt wurde der Garten übrigens nach französischem Vorbild bereits  Ende des 17. Jahrhunderts von der Gartenfreundin Sophie, der späteren Kurfürstin von Hannover.

Herrenhäuser Gärten Hannover Foto: P.Zinke

Weiter ging die Fahrt nach Uetersen. Das von dem OGV gebuchte Hotel  grenzt unmittelbar an das örtliche Rosarium an, welches ganz nach dem Geschmack der Wernborner Rosenfreunde war. Mit sieben Hektar Fläche ist er der größte Rosengarten Norddeutschlands. Hier werden mehr als 900 verschiedene Rosensorten in allen nur denkbaren farblichen Abstufungen und Duftnuancen vorgestellt.

Elbphilharmonie Hamburg Foto: P.Zinke

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Hamburgs. Während man sich am Vormittag mit einer Stadtrundfahrt einen ersten Überblick über die Weltmetropole verschaffte, ging es am Nachmittag zu Fuß ins Zentrum der Hansestadt.  Dabei wurde u.a. die beliebteste Hamburger Einkaufsmeile Mönckebergstraße als auch die Binnenalster,  Jungfernstieg und Rathaus inspiziert. Begeistert zeigte man sich von der St.Michaelis Kirche, besser bekannt als der „Hamburger Michel“, das Wahrzeichen der Stadt. Besonderes Interesse fand das letzte erhaltene Beispiel einer typisch Hamburgischen Wohnungsanlage aus dem 17. Jahrhundert mit musealer Kramer-Witwen-Wohnung. Den Abschluss dieses Tages bildete der Besuch des Weltkulturerbes „ Speicherstadt“.

Der Folgetag wurde den Rosen- und Clematis-Züchtern gewidmet. In der Nähe des Hotels wurde einer der erfolgreichsten Rosenzüchter Deutschlands, die Firma Tantau, besucht. Besonders die Schnittrosen-Sorten von Tantau sind weltweit gefragt. Auch die jüngste Züchtungsreihe gesunder, nektarspendender Rosen-Sorten ist ein Renner. Ein weiterer Höhepunkt fand sich im nur 6 km entfernten Prisdorf bei Clematis-Kulturen F.M. Westphal. Seine 500 Clematis-Sorten sind in vielen Gärten die idealen Partner der Rosen und echte Hingucker. Unmittelbar im Anschluss wurde ein Stop bei dem wohl weltweit erfolgreichsten Rosenzüchter, der Firma Kordes eingelegt. Kordes hat die meisten blattgesunden Rosen gezüchtet und damit einen herausragenden Beitrag für die pflegeleichte Rosensorten-Auswahl erbracht. Hier wie in allen Betrieben erwartete die Wernborner  eine fachliche Führung und keine Frage der wissbegierigen Rosenfreunde blieb unbeantwortet.

Nächster Stop: das Arboretum Ellerhop im Kreis Pinneberg. Die gärtnerisch gestaltete Parkanlage ist eingebettet in die typisch holsteinische Knicklandschaft. Blütenpracht, Gestaltungsvermögen, Gartenschönheit, Ruhe und Erholung und dazu Bildung auf die angenehme Art: All das fanden die Wernborner Gartenfreunde vor. Nach Kaffee und Kuchen, ließ sich die Gruppe auf einem Rundgang durch einen Teil der insgesamt 7,5 Hektar großen Anlage fachlich inspirieren.

Nach so vielen Eindrücken ging man es am letzten Tag etwas ruhiger an. Mit einer  Hafenrundfahrt wurde das “Tor zur Welt” aus Seemanns-Perspektive  erkundet. Beliebte Motive waren diesmal die Hafencity, die großen Werften und Container-Terminals, die Ozeandampfer  und Containerschiffe  – mal ganz nah. Malerische Fleete und die faszinierende Hafencity mit ihrem neuen Konzerthaus, der Elbphilharmonie bildeten den Abschluss einer faszinierenden und beeindruckenden Reise.

Gruppenfoto der Teilnehmer Foto: W. Steih